Spenden


Verehrte Sinntaler Bürger, liebe Mitglieder,

als wir im Jahre 2000 unsere Interessengemeinschaft gegründet haben, um gerechte und bezahlbare Beiträge und Gebühren von der Gemeinde Sinntal einzufordern, sind wir alle davon ausgegangen,
daß dieses Ziel in einigen Jahren erreicht sein wird. ---- Leider ist das nicht der Fall!!

Vielmehr ist unsere Gemeinde, auch unter neuer Führung, nach wie vor nicht gewillt, sich freiwillig auf ein gerechtes und zulässiges Maß an Beiträgen zu beschränken.
Gerade die Erfahrungen der zurückliegenden Jahre haben bewiesen, daß seitens der Gemeinde kaum Rücksicht auf unsere Rechte genommen wird, Schranken zur Unrechtmäßigkeit werden regelmäßig überschritten, die Selbstbedienungsmentalität kennt keine Grenzen!
Gelang es uns auf der einen Seite, sie zu zwingen, Beitragsbescheide zurückzunehmen, oder Beiträge zu kürzen, versucht sie postwendend auf der anderen Seite schon wieder, sich neue Varianten der Geldbeschaffung auszudenken und diese auch anzuwenden!
Es bleibt zu befürchten, daß uns dieses Katz- und Maus-Spiel über viele weitere Jahre begleiten wird und wir weiterhin stetig auf der Hut sein müssen, nicht über den Tisch gezogen zu werden.
Wir können uns nur erfolgreich gegen diese Methoden wehren, wenn wir auch weiterhin, die Beitrags- erhebung beobachten, Akteneinsicht verlangen, Beitragssatzkalkulationen überprüfen, Fehler aufdecken und rigoros gegen geplantes oder bestehendes Unrecht vorgehen.
Dies geht natürlich nicht ohne ein Mindestmaß an anwaltschaftlicher Unterstützung. Und das kostet!
Um dies langfristig finanzieren zu können, um Musterprozesse führen zu können und um evtl. auch mal gutachterlichen Rat einzuholen, benötigen wir finanzielle Mittel, die wir künftig über einen festen, jährlichen Beitrag all unserer Mitglieder aufbringen möchten.

Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, daß 2,50 Euro im Monat ein nicht zu hoher Beitrag für künftige, gerechte Beiträge sind und haben einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 30,00 Euro festgesetzt.

Natürlich benötigen wir auch persönliche Unterstützung durch aktive Mitarbeit unserer Mitglieder in der täglichen IG-Arbeit, auch durch Werbung für unsere Arbeit, durch Aufklärung gegenüber Unbeteiligten, um so auch andere zur Mitgliedschaft zu animieren. ----- Jedes Mitglied ist wichtig für uns!
Und natürlich freuen wir uns auch über jede zusätzliche, freiwillige Spende. (Bankverbindung befindet sich am Ende der Seite)


Aber wichtig ist uns zunächst eine breitgefächerte Solidarität durch eine Vielzahl von Mitgliedschaften.

Wir alle profitieren von dem Erreichten, auch diejenigen, die das vielleicht gar nicht bemerken, weil sie unsere IG und unsere Arbeit nicht kennen. Also sollten wir auch alle etwas dazu beitragen!


Und wir haben schon Vieles erreicht:
Die Beitragsbescheide zur verbessernden Erneuerung der Sammelleitungen aus 2000 mußte die Gemeinde aufheben und zurückzahlen!
Der Beitrag für die Vollkanalisation wurde komplett aus der Satzung gestrichen, die Bescheide der Gemeinde aus 2000 sind hinfällig !
Der Beitrag für den erstmaligen Anschluß eines Grundstückes an die Kanalisation wurde durch unsere Arbeit von 10,50 Euro pro qm Grundstücksfläche in 2000 auf heute nur noch 5,37 Euro pro qm Grundstücksfläche gesenkt!

Nach dem Ende der Prozesse vor dem Verwaltungsgerichtshof in Kassel und der Neuberechnung der Beitragssätze durch die Gemeinde Sinntal (neue EWS vom Juni 2011) haben wir nun letztendlich sogar einen neuen Beitragssatz von 5,37 Euro erstritten!
Dies bedeutet eine Ersparnis für ein 1000 qm-Grundstück von 4.900 Euro !!




Vieles ist möglich, man muß es nur anpacken! ----- Helfen Sie mit!
Werden Sie selbst IdBiS Mitglied! ----- Und werben Sie für uns! ----- Vielen Dank!




Unsere Bankverbindung für Spenden lautet:

Kreissparkasse Schlüchtern
IBAN: DE78 5305 1396 0005 002814
Kontoinhaber: IdBiS

Im alten Format:
BLZ: 530 513 96
Kontonummer: 5002814


Die Beitrittserklärungen können Sie hier als PDF herunterladen:

idbis_beitritt_version2017.pdf